In den vergangenen Monaten haben wir euch vermehrt von neuen Initiativen Nintendos berichtet, eShop-Spiele auf mehreren Vertriebswegen zu verkaufen. Spieler sollen die Titel nicht mehr nur über die Download-Plattform bekommen, sondern sie zum Beispiel auch über Nintendos offizielle US-Homepage kaufen können (klick zur News) oder sich im Einzelhandelsgeschäft ihres Vertrauens einen Download-Code verkaufen lassen (klick zur News).

 

Nun kommt ein weiterer Ansatz dazu: Zwei Download-Spiele aus dem Nintendo 3DS erscheinen in Kürze als verpackte Versionen im Einzelhandel und stehen neben herkömmlichen Vollpreisspielen im Regal. Es handelt sich um die beiden Nintendo-Titel Nintendo Pocket Football Club und Mario vs. Donkey Kong Doppelpack (umfasst "Minis on the Move" und "Die Rückkehr der Mini-Marios"). In der Nintendo 3DS-Hülle befindet sich aber nicht wie sonst üblich eine Game Cartridge, die man in den Handheld steckt, sondern ein klassischer Download-Code, den man nach wie vor im Nintendo eShop eingibt, um sich das Spiel dann herunterzuladen.

 

Mit dem neuen Programm hat Nintendo ein Hauptziel: Auch Spieler, die den eShop nur selten besuchen oder gar nicht kennen, werden bestimmte ausgesuchte Download-Spiele im Einzelhandel sehen und können darauf aufmerksam werden. Die Retail-Boxen für Download-Spiele haben also vor allem Promotion-Funktion. Fans, die Download-Spiele bislang mit dem Argument abgelehnt haben, dass sie sich Titel lieber ins Regal stellen, bekommen mit diesem Angebot gewissermaßen einen Kompromiss serviert.

 

Was haltet ihr von der Maßnahme? Macht sie Download-Spiele für euch attraktiver?


Quelle: Nintendo of Europe PM

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